Clemens Middendorf

Clemens Middendorf, Dipl.-Ing. Energie- und Umwelttechnik
1958 geboren, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

1987 bin ich berufsbedingt mit meiner Familie aus dem Münsterland (NRW) in die schöne Pfalz nach Römerberg gezogen. Beruflich bin ich beim Immobilienunternehmen (LBB) des Landes Rheinland Pfalz, als Leiter der „Leitstelle Regenerative Energien“ tätig. Meine dortigen Erfahrungen, bei der Entwicklung von klimaneutralen Energie- und Mobilitätskonzepten für die landeseigenen Gebäude, habe ich in Anträgen und konkreten Projekten in die Römerberger Politik einbringen können.

Über mein Engagement, im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde St. Sigismund und meine Aktivitäten in der lokalen Agenda 21, bin ich 2001 zur Politik gekommen und seitdem als Nichtmitglied für Bündnis90/Die Grünen im Römerberger Gemeinderat und Bauausschuss tätig.

In meiner Freizeit genieße ich gerne die Natur bei ausgedehnten Wanderungen mit Freunden im Pfälzer Wald. Diese Erlebnisse und die damit gewonnene Wertschätzung und Liebe zur Natur, sind Motivation, mich mit unseren Anträgen für den Schutz und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt einzusetzen. Die Aufwertung von Eh da –Flächen mit Blühstreifen und unsere Fördermodelle für „mehr Grün Zuhause“, sind Beiträge die zeigen wie wir in unseren Gärten oder bereits mit unseren kleinen Balkonkästen, dem dramatischen Artensterben etwas entgegensetzen können.

Ich engagiere mich gerne für Bündnis90/Die Grünen, weil ich mit den eingereichten Projekten und den umgesetzten Maßnahmen die Erfahrung gemacht habe, dass man etwas vor Ort bewirken kann. Bündnis 90/Die Grünen geben sich im Gegensatz zu populistischen Strömungen, auch bei komplexen Problemen nicht mit einfachen Antworten zufrieden. Ich finde es wichtig, den Blick für nachhaltige, ganzheitliche Lösungen zu weiten und für die erforderliche Auseinandersetzung zu werben. Der Jugend Mut zu machen, dass sich ihr Einsatz und ihr Engagement für eine lebenswerte Zukunft lohnt.

Meine Schwerpunktthemen: Energie/Klima- und Umweltschutz, Ortsentwicklung, Bauen und Verkehr

Kontakt: clemens.middendorf@gruene-roemerberg.de