Wir trauern um Kurt Kögel

Kurt Kögel

Wir trauern um unseren langjährigen Freund und Wegbegleiter Kurt Kögel, der nach schwerer Krankheit für uns alle sehr plötzlich und zu früh am 01. Juni 2023 verstorben ist. Unsere Gedanken und unsere tiefe Anteilnahme sind bei seiner Frau Hildegard und seiner Familie.

Kurt Kögel war uns allen ein liebenswerter und ein leidenschaftlicher Mitstreiter, der sich in vielfältiger Weise mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Römerberg engagiert hat. Wir haben seine Hartnäckigkeit und seine Beharrlichkeit, mit der er seine politischen Gedanken und Ziele für eine gute Zukunft verfolgte, geschätzt und sein Durchhaltevermögen immer bewundert.

In Römerberg engagierte er sich im Bau- und Werksauschuss für seine Herzensthemen einer nachhaltigen Energie- und Verkehrsentwicklung. Sein Engagement für die Verkehrswende lebte er auch privat vor: Es war für ihn nicht nur ein Austausch der Antriebssysteme auf E-Mobilität, sondern sein Blick galt auch dem ÖPNV als attraktive Alternative und die Nutzung des Fahrrads durch kluge Verkehrsplanung und den Ausbau der Radwege zu unterstützen. Er selbst war oft ohne Auto, sondern mit Bahn und zu Fuß, vor allem aber mit dem Fahrrad unterwegs. Egal ob es der Besuch bei seinen Enkeln in Landau oder das Abfahren maroder Fahrradwege war, lebte er uns allen diese Möglichkeiten zu einem guten Wandel authentisch vor.

Kurt liebte Menschen und die Natur. Deshalb engagierte er sich viele Jahre im Bau-, Friedhofs, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss für eine umwelt- und klimafreundliche Bauleitplanung für die Römerberger Baugebiete. Seine Technikverliebtheit hat ihn bei seinen Ideen für der Ausbau der erneuerbaren Energien besonders geprägt, so dass er im Gemeinderat für jedes konkrete Projekt immer um das bestmögliche Energieversorgungskonzept gerungen hat.
Er hat mit seinen Ideen und seinem Engagement nicht nur unseren Römerberger Ortsverband entscheidend geprägt, sondern hat auch auf Kreisebene durch seine Leidenschaft bei gemeinsamen Aktionen mit den Umlandgemeinden von allen Mitwirkenden immer eine sehr große Wertschätzung erfahren.

An seine Tatkraft und seiner Lebensbejahung erinnern wir uns dankbar. Auf Kurt konnten sich alle, auch wir Grüne, immer verlassen. Seine mitmenschliche und verständnisvolle Art, seinen Humor, seine Freundschaft und Herzlichkeit werden wir sehr schmerzlich vermissen.

Aus Verantwortung Ein Mischen war seine persönliche Überzeugung.

Wer sich mit der Natur und den Menschen vertraut macht, sie kennen, wertschätzen und lieben gelernt hat, den erfasst eine tiefe Empathie, Liebe und Verantwortung.
… und für das, was wir schätzen und lieben, setzen wir uns gerne ein.

Diese Freundschaft und Liebe ist das, was bleibt.
Danke Kurt