Simone Hoffner

Meine Ziele, meine Motivation:
„Ich möchte mich als Römerbergerin (aufgewachsen in Mechtersheim und jetzt wohnhaft in Berghausen) in meiner Heimatgemeinde engagieren und im Gemeinderat mitarbeiten um Römerberg für Alle lebenswert zu gestalten. Hauptthemen sind dabei Mensch, Umwelt und Gesundheit.

Können wir hier weiter gut leben als Kinder und Eltern, als Selbstständige und Berufstätige in Römerberg, als Berufspendler, als Schüler, als Senioren?

Wie schaffen wir einen gesellschaftlichen Wandel weg von rein wirtschaftlichen, teils auch egoistischen Interessen hin zu einem Zusammenleben in einer gesunden Umgebung?

Meine Auffassung von Kommunalpolitik:

Über anstehende Projekte – Tagespflege, Kitas, Übungshalle, Kunstrasenplatz, Bürgerbus, Ortsrandstrasse, Baugebiete – muss sachlich und gut informiert diskutiert und dann so gerecht wie möglich entschieden werden. Dabei müssen immer wieder Kompromisse geschlossen werden. BürgerInnen sollen und müssen sich mit ihren Meinungen und Interessen einbringen und die Mitglieder des Rates Zeit und Willen aufbringen sich zu informieren, zu belesen und Themen-Kompetenz zu erlangen. Nur wenn wir „Politiker“ wissen um was es den Bürgern und um was in der Sache geht, können wir gute Entscheidungen treffen. Das ist das Wesen der Demokratie und ob Entscheidungen richtig waren zeigt sich oft erst in der Zukunft. Falsche Wege sollten wir gemeinsam korrigieren. Und ganz wichtig: Rechtspopulisten sollen in Römerberg keine Chance haben.“

Meine 3 besonderen Interessen:

Tagespflege und Mobilität für Senioren, ÖPNV/Radwege, Bezahlbarer Wohnraum