RhineCleanUp-Aktion am 11.09.2021

Der Säuberungstag am Rheinufer von Römerberg

Samstag, 11.09.2021 von 10 Uhr bis 13 Uhr

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

„Gemeinsam gute Taten bewegen, denn Klimaschutz und Umweltschutz sind Ehrensache“

Römerberg tütet „Rhein“ :O)

Unter diesem Motto nimmt die Ortsgemeinde Römerberg erstmalig am deutschlandweiten Aufruf zum RhineCleanUp am 11.09.2021 teil.

Da wir alle am Ziel für eine lebenswerte Zukunft arbeiten wollen, erbitten wir Ihre tatkräftige Unterstützung bei der gemeinsamen Reinigungsaktion „RhineCleanUp“ in Römerberg. Melden Sie sich an, unter https://rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/roemerberg-tuetet-rhein oder per mail bei anne.kuschnik@vgrd.de.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Ende der Nato-Straße in Römerberg-Mechtersheim (Nähe Kläranlage Römerberg), wo ab 10 Uhr die Ausgabe der Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke stattfindet.

Von dort aus kann rheinaufwärts bzw. rheinabwärts Abfall gesammelt werden. Der Bauhof Römerberg sammelt nach der Aktion die Abfallsäcke ein und entsorgt diese. Wer sich spontan der Aktion anschließen möchte, ist selbstverständlich willkommen. Wir bitten dann aber aus organisatorischen Gründen darum, dass eigene Handschuhe und Müllsäcke mitgebracht werden.

Im Anschluss findet ein gemeinsamer Umtrunk für alle fleißigen und helfenden Hände statt.

RhineCleanUp unter Corona-Bedingungen

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen müssen alle Teilnehmer bei Ankunft ihre Kontaktdaten angeben. Es gilt die aktuell gültige Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Teilnahme am RhineCleanUp in Römerberg erfolgt auf eigenes Risiko, sodass wir keine Verantwortung für Sie als Bürgerin oder Bürger übernehmen können. Handeln Sie deshalb besonders aufmerksam und vorsichtig! Tragen Sie bitte festes Schuhwerk.

Die Ortsgemeinde Römerberg freut sich über eine rege Beteiligung!