Themen

Unsere Themen und unsere Ziele

Die neue Kita oder das Blühwiesenprojekt: Vor Ort, in der Gemeinde, gestalten wir das Zusammenleben. Für heute, für morgen und übermorgen. Hier ist Zukunft zuhause. Uns Römerberger Grüne leitet der Gedanke, dass gute Politik eine gute Zukunft ermöglichen muss. Die großen Aufgaben, vor denen wir dabei stehen – der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und Europas, der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Zeiten der Klimakrise –, können und müssen wir auch vor Ort gestalten.

Global denken, lokal handeln: Das ist weit mehr als nur ein schöner Spruch!

Liebe Römerberger, am 26. Mai 2019 haben Sie gewählt, wer Sie im Gemeinderat und den Ausschüssen vertritt. Die Römerberger Grünen haben sich um Ihr Vertrauen beworben, weil sich der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten auch vor Ort in unserer Gemeinde entscheiden. Weil  wir uns weiter für eine gesunde Natur und eine innovative Wirtschaft, für starke Familien und eine vielfältige Gesellschaft in unserer Gemeinde engagieren möchten. Weil wir gute Ideen haben und diese gemeinsam mit Ihnen dort, wo wir leben, anpacken wollen. Gestalten wir miteinander, für eine gute Zukunft.

 

Wir wollen Lebensräume schützen und die Artenvielfalt erhalten.

Römerberg zum Blühen bringen und mir mehr Bäumen, Sträuchern und Blütenstreifen attraktiv gestalten. Wir unterstützen die Lokale Agendaarbeit, die Umweltverbände die sich für den Schutz der Natur einsetzen und möchten die Schülerinnen und Schüler die Natur nahebringen, die Jugend für die Natur sensibel machen.

 

 

Wir wollen in Römerberg die Energiewende schaffen und unsere Umwelt erhalten.

Klimaschutz fängt auch in Römerberg an. Nur wenn alle auch vor Ort zusammen arbeiten, schaffen wir die Energiewende zu 100% Erneuerbaren Energien. Deshalb möchten wir die Förderangebote für erneuerbare Energien fortschreiben.

Die Sorgen der Jugend ernst nehmen und und dem Klimawandel mit lokalen Konzepten entgegenwirken. Deshalb werden wir uns weiter für energiesparendes und nachhaltiges Bauen engagieren.

 

Wir wollen den Nahverkehr ausbauen und nachhaltig weiterkommen.

Zur Arbeit, in die Schule, in der Freizeit: mobil zu sein ist für uns wichtig, um das eigene Leben zu gestalten. Wir setzen uns deshalb für mehr nachhaltige Mobilität in Römerberg ein, dafür den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und wollen uns weiterhin für günstige Tickets einsetzen. Das bestehende Radwegenetz muss repariert und weiter ausgebaut werden.

Mitfahrerbänke, Bürgerbus, Ruf-Taxi oder Sondertarife des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar VRN sind Lösungsvorschläge, die geprüft und anschließend entsprechend umgesetzt werden sollen.

Das ist gut für Mensch und Umwelt: So verringern wir Treibhausgase, schützen mit sauberer Luft die Gesundheit und ermöglichen Jung und Alt, verlässlich ohne Auto unterwegs zu sein.

In unserem Verkehrskonzept denken wir Verkehrs- und Ortsplanung zusammen, um für sichere und kurze Wege sowie Barrierefreiheit zu sorgen. Neubaugebiete dürfen nicht zu zusätzlichem Verkehr in den Hauptstraßen führen und auch die Ortsrandstraße muss zu einer wirklichen Verkehrsentlastung mit vernünftigen Auf- und Abfahrten führen.

Wir setzen uns mit den anderen Fraktionen des Gemeinderates gemeinsam für eine klare und durchgängige Einführung von Tempo 30 in unseren Straßen ein. Durch einen konstanten Verkehrsfluss soll durch weniger Stop-and-Go-Phasen Lärm (insbesondere beim Anfahren) reduziert und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Radfahrer und Fußgänger erhöht werden. Besondere Gefahrenpunkte müssen unter Mithilfe der BürgerInnen erkannt und durch Maßnahmen der Gemeinde (Überquerungshilfen, Geschwindigkeitsanzeigen, Sperrpfosten, Spiegel) entschärft werden.

 

Wir wollen bezahlbaren Wohnraum schaffen und gleichzeitig Lebensqualität sichern.

Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf – es ist ein Grundbedürfnis, das mit darüber entscheidet, ob wir Wurzeln schlagen und uns frei fühlen können. Wir möchten für Römerberg Mehrgenerationskonzepte entwickeln und bezahlbaren Wohnraum für junge Familien auf Gemeindegrundstücken, dessen Verkauf wir zum Beispiel an soziale Rahmenbedingungen knüpfen möchten.

Wir stehen für klare Bebauungspläne, so dass ein harmonisches Miteinander von Bestehendem und Neuem möglich werden kann. Neue Baugebiete in Römerberg sollen lebenswert gestaltet werden. Dabei muss eine gute Bauplanung leiten und Orientierung geben. Wir sind gegen eine Planung, die den Nachbarn in den Schatten stellt und setzen uns für eine Regulierung der Gebäudehöhen, eine energieeffiziente Gebäudeausrichtung nach der Sonne, Begrünung von Garagendachflächen (auch bei Altbestand) sowie mehr Grünflächen ein.

 

Wir wollen die Bildung stärken und Perspektiven schaffen.

Wir wollen, dass jedes Kind die besten Bildungschancen hat – Bildungserfolg darf nicht vom Elternhaus abhängen. Die frühkindliche Bildung und Erziehung in unseren KiTas hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Für uns hat der Ausbau  der KiTas in Römerberg dehalb oberste Priorität, so dass wir den weiteren Ausbau für ausreichend Plätze, wohnort- oder arbeitsnah an erster Stelle setzen.

Die GRÜNEN im Landtag haben sich beim neuen KiTa-Gesetz auch für eine bessere Unterstützung beim Mittagessen und dem Ausbau von Schlafplätzen stark gemacht. Wir setzen uns vor Ort dafür ein, damit Familie und Beruf besser vereinbar werden.

 

Wir wollen den Zusammenhalt fördern und weiterhin Offenheit leben.

Die Integration von Flüchtlingen wird von vielen ehrenamtlichen Römerberger Bürgerinnen/Bürgern, durch ihr Engagement, wie bei dem Betrieb der Fahrradwerkstatt oder dem Cafe’ International und in persönlichen Bereichen unterstützt. Wir möchten die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, ehrenamtlichen Helfern die sich für die Flüchtlinge einsetzen weiter unterstützen.

Die  Diskriminierung hat bei uns kein Zuhause! Deswegen setzen wir uns aktiv gegen Rassismus, Behindertenfeindlichkeit,  und andere Formen der Diskriminierung ein.