Römerberg: Endlich den Natur- und Klimaschutz Zuhause organisieren

Die GRÜNEN im Gemeinderat haken nach. Es gilt die Sorgen der Jugend um unser Klima ernst zu nehmen!

Die GRÜNEN Fraktion beantragte bereits im März 2016 die Nachpflanzung von etwa 20 Bäumen entlang der K25, um die Lücken zwischen Berghausen in Höhe des Nettomarktes bis zum Autohaus Renck/Weindel am Ortseingang von Mechtersheim zu schließen.

Trotz mehrfachen Nachfragens im Gemeinderat über den Stand der Maßnahme ist nach nun mehr als drei Jahren bis heute immer noch nichts passiert!

Die Anpflanzung von Bäumen sind ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz, aber allein nicht ausreichend. Die jüngsten Berichte des Forschungsinstitut für Waldökologie und Klimawandelfolgen in Trippstadt zeigen uns, wie wichtig es ist den Blick zu weiten. Hier sind eine Vielzahl von Maßnahmen auf allen Handlungsebenen dringend erforderlich. Der Umbau hin zu einer klimafreundlichen Energieerzeugung/Energienutzung und die zukünftige Form der Mobilität können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

Bäume, ob im eigenen Garten, auf Spielplätzen oder an Straßenrändern
– verschönern das Römerberger Ortsbild,
– Verbessern die Luftqualität, binden CO2, Staub und viele andere Partikel
– bieten Lebensraum für Vögel, Insekten und viele andere Kleintiere
– speichern Wasser, sind Schattenspender und sind letztendlich deshalb auch
– Erholungsraum für unsere Römerberger Bürger

Die Nachpflanzung der Baumlücken soll nun im Herbst erfolgen.
Nach der endgültigen Klärung der Trägerschaft und der damit verbundenen Übernahme der Kosten mit dem Amt für Mobilität, soll die Nachpflanzung der Bäume nun zur nächsten Pflanzperiode im Herbst 2019 umgesetzt werden.

Das vom Forst entwickelte Nachhaltigkeitsprinzip, nämlich das genauso so viele Bäume nachgepflanzt werden, wie dem Wald für die Holzwirtschaft entnommen werden, ist für uns ein wichtiges Prinzip für eine verantwortliche Handlungsweise.

Kirschenallee Clemens

Eine der schönsten Römerberger Straßen ist die Kirschenallee in Mechtersheim, begeistert sich Clemens Middendorf, der sich auch an einigen anderen Stellen in Römerberg noch eine Baumallee vorstellen könnte.

Antrag zur Nachpflanzung von Bäumen an der K25 zur Schließung der Baumlücken (PDF)